Jedes Kind bringt seine eigene Lebensgeschichte, unterschiedliche Erfahrungen und soziale Beziehungen mit in die Institution.
An diesen Ausgangspunkten beginnt unsere pädagogische Arbeit in der Kindertagesstätte.

Im täglichen Miteinander werden den Kindern Möglichkeiten und Alternativen für die individuelle Entfaltung ihrer Persönlichkeit geboten. Dabei stehen die Förderung der Eigenverantwortung des Kindes und die Erziehung zur Selbstständigkeit als Grundlage für ein kompetentes Handeln in Alltagssituationen im Vordergrund der pädagogischen Arbeit.

Vom ersten Lebenstag an sammeln Kinder emotionale, soziale, motorische und kommunikative Erfahrungen. Durch unsere Tagesgestaltung bieten wir ihnen die Zuwendung, die Nähe, die Geborgenheit, die Ruhe, die neuen Anreize, die Herausforderungen sowie die Pflege, die für eine Förderung der elementaren Erfahrungen in der frühkindlichen Entwicklung notwendig sind.